Eine Reise durch Asien bedeutet auch eine Vielzahl an ein Eindrücken der verschiedensten Formen. Alle Sinne werden beansprucht. Als ich den Ice Cream Rolls das erste Mal begegnete waren es die Geräusche die mich anlockten. Während ich über einen Nachtmarkt in Thailand schlenderte viel mir eine lautes und gleichmäßiges „Klack, Klack, Klack,..“ auf. Dieses lockte mich an einen unscheinbaren Stand. In Mitten anderer bunter und kulinarischer Angebote. Die Person hinter dem Stand klopfte wie wild mit zwei Spachteln auf einer Platte herum. Nach einigen Sekunden strich Sie die eben noch flüssige Masse auf dieser Platte glatt und formte Rollen. In gebrochenem Englisch erklärte Sie mir die Platte sei Eiskalt und gefriert die flüssige Basis in wenigen Sekunden.
Gemixt mit den verschiedensten Zutaten konnte sich jeder Kunde seine eigene Eiskreation zusammenstellen. Geschmacklich ist es kaum mit herkömmlichen Eiskugeln zu vergleichen. In jedem Bissen schmeckte man die gewählten Zutaten. Noch dazu ist der Herstellungsprozess allein ein Erlebnis. Mensch standen Schlange und schauten Minuten lang bei der Eisherstellung zu.  Zurück in Deutschland ließ mich der Gedanke an diesen bestimmten Stand nicht los. Die Recherche begann. In Deutschland bzw. in Europa fand man keinen einzigen Anbieter. Die Geburtsstunde von Chopp & Roll. In der monatelangen Entwicklungsphase passten wir das asiatische Konzept, an die deutschen bzw. europäischen Standards an, konzipierten mit einem regionalen Hersteller eine Eismaschine „Made in Germany“ und bastelten an der Mixtur. Der erste „Choppi“ rollte vom Band!